• Home
  • Kritiken
    • Kritiken 2025
    • Kritiken 2024
    • Kritiken 2023
    • Kritiken 2022
    • Kritiken 2021
    • Kritiken 2020
    • Kritiken 2019
    • Kritiken 2018
    • Kritiken 2017
    • Kritiken 2016
    • Kritiken 2015
    • Kritiken 2014
    • Kritiken 2013
    • Kritiken 2012
    • Kritiken 2011
    • Kritiken 2010
  • Magazin
    • Calls
    • Vorschau
    • People
    • Wellbeing
    • Interviews
    • Kurzmeldungen
    • Expired
  • Kommentare
  • Wiener Tanzgeschichten
  • Snapshots
  • Publiziert
    • Bücher
    • DVDs
  • Student's Corner
    • BA-Arbeiten
    • Master-Arbeiten
    • Ausbildung
    • Festspielhaus-Reporter
  • Beyond Dance
    • Ausstellungen
    • Theater
    • Filme
    • Musik
    • Gewinnspiel
  • Mandl-Blog

Kyle Abraham: „Cassette Vol. 1“

Eva Gantar
Hauptkategorie: Kritiken
10. Oktober 2024

Abraham1Purple rain und Diamond nights verschmelzen mit der schrillen Ästhetik der 80er Jahre: Neonfarbene unisex Jogginganzüge in Türkis und Rosa, Vokuhila-Frisuren und das gleißende Scheinwerferlicht in ähnlicher Farbgebung verwandeln die Bühne in ein lebendiges Spektakel aus queerer Kultur, Mode und Musik der 80er Jahre.

Weiterlesen …

Jérôme Bel / Estelle Zhong Mengual: “Non Human Dances”

Edith Wolf Perez
Hauptkategorie: Kritiken
11. August 2024

EstelleZhongMengualJérôme Bel, der wohl erfolgreichste Konzeptchoreograf, ist von den dekonstruktivistischen Denkern der Postmoderne inspiriert. Immer wieder erfand er neue Formate, die mit dem “Spektakel” im Theater brachen und jenseits von Virtuosität, ja von Bühnentanz im herkömmlichen Sinne, landeten. Dennoch waren seiner Arbeiten von einer theatralen Leichtigkeit, humorvoll und unterhaltsam. 2019 zeigte Impulstanz den Film “Retrospective”, in dem sein künstlerischer Werdegang zusammengefasst wurde (tanz.at berichtete). In seinem jüngsten Werk “Non Human Dances” hat sich der überzeugte Klimaschützer nun mit der Wissenschaft verbandelt und dabei vorerst seine Stärken verspielt.

Weiterlesen …

"Infamous Offspring": Olympisches Malheur bei Impulstanz

Edith Wolf Perez
Hauptkategorie: Kritiken
02. August 2024

Vandekeybus1In seiner jüngsten Arbeit widmet sich Wim Vandekeybus der griechischen Mythologie, und will diese ins Heute übersetzen. Aus der Beziehung von Zeus und Hera wird ein Ehedrama und mit den ehelichen und außerehelichen Kindern ensteht eine zeitgenössische Patchwork-Familie der perfiden Art.

Weiterlesen …

Impulstanz der Gegensätze: Masilo und Vantournhout

Edith Wolf Perez
Hauptkategorie: Kritiken
28. Juli 2024

Masilo6Seit zehn Jahren mischt die südafrikansiche Choreografin und Tänzerin Dada Masilo mit ihren Neuinterpretationen der klassischen Ballettliteratur die zeitgenössische Tanzszene gehörig auf. Nun hat sie sich an “Hamlet” versucht. Ohne Narrativ kommt Alexander Vantournhout aus. Seine Themen sind Bewegung, Balance und kollektive Körper zwischen Tanz und Akrobatik.

Weiterlesen …

ImpulsTanz, die erste Woche

Edith Wolf Perez
Hauptkategorie: Kritiken
22. Juli 2024

Forsythe4Als Auftakt der 41. Ausgabe von Impulstanz stellten die humorvolle Installation “Choreographic Objects” von William Forsythe und die kollaborative Arbeit an Vivaldis “Vier Jahreszeiten” von Anne Teresa de Keersmaeker mit Radouan Mriziga auf sehr unterschiedliche Art die Kunst der Bewegung in den Mittelpunkt. Als weitere Highlights folgten: Liquid Lofts magischer Techno-Trip und eine verstörende Doku-Performance von Sidi Larbi Cherkaoui.

Weiterlesen …

Ballett des Staatstheaters am Gärtnerplatz : „Troja“

Vesna Mlakar
Hauptkategorie: Kritiken
15. Juli 2024

Troja4Schonungsloser Totaleinsatz für das Ballett des Staatstheaters am Münchner Gärtnerplatz: Die Uraufführung von Andonis Foniadakis՚ neuem Tanzabend „Troja“ wird zum bedrückenden Antikriegs-Mahnmal und thematisiert bildgewaltig die Verzweiflung, schutzlos und ausgeliefert zu sein.

Weiterlesen …

Tanz Graz: Open Stage, die Zweite

Eveline Koberg
Hauptkategorie: Kritiken
02. Juli 2024

NeriomBereits mit der ersten Veranstaltung unter der Bezeichnung „Open Stage“ anfangs dieses Jahres (s. Kritik vom 27.Jänner 2024) hat Tanz-Graz gezeigt: Das Angebot hat Zugkraft, findet Interesse bei regionalen und überregionalen KünstlerInnen und – nicht zuletzt - auch sein Publikum. UND: Dieser „Abend der freien Tanz- und Performanceszene“ verbindet Tanzaffine, vertieft die Solidarität innerhalb der tänzerisch Kreativen.

Weiterlesen …

  1. Nurejew Gala beim Wiener Staatsballett
  2. Ballett Graz: „Urban Wolves“ 
  3. Olga Esina und Timoor Afshar in „Schwanensee“
  4. Mamela Nyamza: “Hatched Ensemble”

Seite 3 von 6

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

wiener tanz

  • Impressum
  • Über uns
  • Datenschutzerklärung