• Home
  • Kritiken
    • Kritiken 2025
    • Kritiken 2024
    • Kritiken 2023
    • Kritiken 2022
    • Kritiken 2021
    • Kritiken 2020
    • Kritiken 2019
    • Kritiken 2018
    • Kritiken 2017
    • Kritiken 2016
    • Kritiken 2015
    • Kritiken 2014
    • Kritiken 2013
    • Kritiken 2012
    • Kritiken 2011
    • Kritiken 2010
  • Magazin
    • Calls
    • Vorschau
    • People
    • Wellbeing
    • Interviews
    • Kurzmeldungen
    • Expired
  • Kommentare
  • Wiener Tanzgeschichten
  • Snapshots
  • Publiziert
    • Bücher
    • DVDs
  • Student's Corner
    • BA-Arbeiten
    • Master-Arbeiten
    • Ausbildung
    • Festspielhaus-Reporter
  • Beyond Dance
    • Ausstellungen
    • Theater
    • Filme
    • Musik
    • Gewinnspiel
  • Mandl-Blog

Unmute Dance Company „Sold!“

Vesna Mlakar
Hauptkategorie: Kritiken
27. März 2018

sold1Düsteres Finale beim 9. Inklusiven Festival „Grenzgänger“ in München mit dem Tanzstück „Sold!“der Unmute Dance Company aus Kapstadt: Themba Mbuli hat sich mit Horror beschäftigt. Präziser ausgedrückt mit jenem Real-Horror, den deutsche Kolonialherren vor 114 Jahren über Deutsch-Südwestafrika – das heutige Namibia – brachten. Skrupellos wurden einheimische Bevölkerungsgruppen enteignet und ihrer Lebensgrundlagen beraubt. Bis sich 1904 die Herero, gefolgt von den Nama gegen die Unterdrückung wehrten.

Weiterlesen …

Cirque Noël: The 7 Fingers

Eveline Koberg
Hauptkategorie: Kritiken
23. Dezember 2017

7fingers1Eine Artistengruppe, die sich „The Seven Fingers“ nennt, kann doch nur eine ungewöhnliche sein. Und so ist es auch, ist ihr herausragendes Miteinander, das dem variantenreichen Genre des Cirque Nouveau zuzuzählen ist und – bei bereits aller starken Konkurrenz dieser relativ jungen Kunstgattung – weltweit zu den Spitzenprogrammen gehört und immer wieder mit international wichtigen Preisen bedacht wird.

Weiterlesen …

Graz: Cirque Noël ist gestartet

Eveline Koberg
Hauptkategorie: Kritiken
19. Dezember 2017

gravityMythBei der Hand genommen und in das fröhliche Reich übermütiger Kindheit, also in eines der problemlosen Leichtigkeit mitgenommen zu werden, dies ist in „A Simple Space“ der Gruppe Gravity & Other Myths zu erleben. Relativ einfach für jeden, der weiß, dass es zur Weihnachtszeit, also dann, wenn Träumen  erlaubt ist, „Zirkusgeschichten in Graz“ zu sehen gibt: Traumhaft schön; allerdings „einfach“ ist das auf der Bühne Dargebotene deswegen noch lange nicht.

Weiterlesen …

Géraud Wielick debütierte als Joseph

Edith Wolf Perez
Hauptkategorie: Kritiken
18. Dezember 2017

Friza WielickGéraud Wielick ist der neue Joseph in der gleichnamigen Legende, die John Neumeier choreografisch inszeniert hat. Der junge Belgier begeisterte am Sonntag mit seinem frischen Zugang zu der Rolle. Für die Partie von Potiphars Weib ist Patrizia Friza, Solistin beim Hamburg Ballett, angereist. Auch in „Verklungene Feste“, der ersten Choreografie des Neumeier-Richard Strauss-Programms (tanz.at berichtete), gab es einige spritzige Debüts. Musikalisch wurde die Matinee von Gerrit Prießnitz makellos geleitet.

Weiterlesen …

Gärtnerplatztheater: Minutemade – Act One

Vesna Mlakar
Hauptkategorie: Kritiken
13. Dezember 2017

Minutemade1Karl Alfred Schreiner und Münchens freie Tanzszene haben sich im Blick. So kommt es immer wieder vor, dass das Ballettensemble des Gärtnerplatztheaters und sein Direktor öffentliche Räume bei Open-Door- oder anderen Events mit eigenen Ideen in Bewegung versetzen. Der Kreativität und körperlichen Exzentrik fernab vom Repertoirebetrieb freien Lauf zu lassen, scheint die Kompanie zu schätzen.

Weiterlesen …

Fidelio.Kreation

Edith Wolf Perez
Hauptkategorie: Kritiken
12. Dezember 2017

ZoeSeit 2001 findet jedes Jahr der Fidelio-Wettbwerb der Hugo-Breitner-Gesellschaft zur Förderung junger KünstlerInnen der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien statt (MUK). Die mit 800 € für solistische und 1500 € für Ensembleleistungen dotierten Preise werden in den Sparten Interprettion und Kreation vergeben. Auch heuer gingen vier der sieben Auszeichnungen von „Fidelio.Kreation“ an die Sparte Tanz.

Weiterlesen …

Wiener Staatsaballett: „Roméo et Juliette“

Edith Wolf Perez
Hauptkategorie: Kritiken
11. Dezember 2017

Bombana1Es war keine einfache Einladung, die Ballettchef Manuel Legris an Davide Bombana aussprach, als er ihm den Auftrag für „Roméo et Juliette“ gab. Denn nicht die treibende Kraft Prokofjevs, sondern die dramatische Symphonie von Hector Berlioz sollte die musikalische Grundlage bilden, die aus Instrumental- und Gesangsteilen besteht. Bombana integriert die Sänger in das Bühnengeschehen und der großartige Chor der Volksoper Wien unter der Leitung von Thomas Böttcher wird zum Hauptdarsteller.

Weiterlesen …

  1. The Loose Collective “On Earth”
  2. „Über das Schöne und Schwere des Synchronlebens“
  3. Loulou Omer: „Hinsichtlich der Frage“
  4. Simon. Herwig. Purucker. a dance triplex

Seite 1 von 21

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

wiener tanz

  • Impressum
  • Über uns
  • Datenschutzerklärung