• Home
  • Kritiken
    • Kritiken 2025
    • Kritiken 2024
    • Kritiken 2023
    • Kritiken 2022
    • Kritiken 2021
    • Kritiken 2020
    • Kritiken 2019
    • Kritiken 2018
    • Kritiken 2017
    • Kritiken 2016
    • Kritiken 2015
    • Kritiken 2014
    • Kritiken 2013
    • Kritiken 2012
    • Kritiken 2011
    • Kritiken 2010
  • Magazin
    • Calls
    • Vorschau
    • People
    • Wellbeing
    • Interviews
    • Kurzmeldungen
    • Expired
  • Kommentare
  • Wiener Tanzgeschichten
  • Snapshots
  • Publiziert
    • Bücher
    • DVDs
  • Student's Corner
    • BA-Arbeiten
    • Master-Arbeiten
    • Ausbildung
    • Festspielhaus-Reporter
  • Beyond Dance
    • Ausstellungen
    • Theater
    • Filme
    • Musik
    • Gewinnspiel
  • Mandl-Blog

Imagetanz: Eröffnung mit Ersatzprogramm von Stina Fors

Barbara Freitag
Hauptkategorie: Kritiken
17. März 2025

stinafors1Eigentlich sollte das Festival mit der neuen Produktion der schwedischen Performerin Stina Fors starten, doch wurde diese durch Erkrankung nicht rechtzeitig fertig. Stattdessen gab es von ihr das Solo „A Mouthful of Tongues“, eine witzige zungenakrobatische Übung, die ein wenig ratlos zurückließ.

Weiterlesen …

Tanz Linz, Brucknerorchester und Sidi Larbi Cherkaoui

Edith Wolf Perez
Hauptkategorie: Kritiken
17. März 2025

Fall1 kl“Fall / Orbo Novo” heißt der Abend am Musiktheater Linz. Ein schlichter Titel für eine künstlerische Sternstunde von  vollendeter musikalisch-tänzerische Ästhetik, interpretiert von einem Ensemble, das über sich hinauszuwachsen scheint. Als wären die Tänzerinnen und Tänzer von Tanz Linz von der Muse Sidi Larbi Cherkaoui wachgeküsst worden, interpretieren sie seine Bewegungssprache sowie seine tanztheatralen Kreationen mit augenscheinlicher Leichtigkeit. Als würden die Musikerinnen und Musiker im Orchestergraben seine Komposition gerade erst entdecken, lassen sie Arvo Pärts fragile Tongespinste in den Raum aufsteigen, oder füllen ihn mit Szymon Brzóskas epischen Klangwelten.

Weiterlesen …

Toxic Dreams /Yosi Wanunu: “Unwalling the Wall. A Theatrical Essay”

Edith Wolf Perez
Hauptkategorie: Kritiken
16. März 2025

Unwalling1“My software is comedy”, sagt Yosi Wanunu zu Beginn seiner neuen Produktion “Unwalling the Wall. A Theatrical Essay”. Doch der Humor sei ihm, dem gebürtigen Israeli und eingebürgerten Österreicher schon vor einiger Zeit abhanden gekommen. Neue Zeiten fordern neue Formen. Und er nützt nun die Bühne um seinen Gefühle einerseits mit akribischer Recherche in das israelische Militär und andererseits mittels unterschiedlicher Ansätze von performativem Theater Gestalt zu geben. Das Resultat ist ebenso erhellend wie verstörend.

Weiterlesen …

Oona Doherty: „Specky Clark, A series of theatrical Images“

Rando Hannemann
Hauptkategorie: Kritiken
15. März 2025

1OonaDoherty„Mauern wachsen aus Verlust.“ Dieses Ergebnis ihrer Untersuchung der menschlichen Natur stellt die Tänzerin und Choreografin Oona Doherty wie ein Credo über ihre Arbeit „Specky Clark, A series of theatrical Images“. 1986 in London geboren und in Marseille lebend, fühlt sie sich ihrer nordirischen Abstammung dennoch zutiefst verbunden. Mit der Geschichte ihres Urgroßvaters malt sie ein bedrückendes Sitten- und Gesellschafts-Bild angesiedelt im Arbeiter-Milieu. Wann sieht man so was auf der Bühne?

Weiterlesen …

Liquid Loft und PHACE: „Seid umschlungen, Millionen!“

Rando Hannemann
Hauptkategorie: Kritiken
15. März 2025

1LiquidLoftImmersion ist beinahe eine Mode geworden. Einbezogen zu sein, Teil einer künstlerischen Intervention zu werden, zielt auf eine nicht nur performative Beteiligung des Publikums. Dass wir alle inmitten einer von historisch-politischen Wiedergängern und hoch wirksamen Narkotika geprägten Zeit leben, zeigen die Wiener Tanz-Kompanie Liquid Loft und das Ensemble für Zeitgenössische Musik PHACE in ihrer anlässlich des 200. Geburtstages von Johann Strauß Sohn entstandenen Kooperation eindrücklich.

Weiterlesen …

Andrey Kaydanovskiy & Rebecca Horner: "BEEF"

Edith Wolf Perez
Hauptkategorie: Kritiken
26. Februar 2025

Beef1Andrey Kaydanovskiy ist Choreograf, Rebecca Horner Tänzerin. Er war, sie ist Mitglied beim Wiener Staatsballett. Und sie sind ein Ehepaar. Nun wollen sie sich offenbar neue Tanzräume zu eröffnen. “BEEF” ist die Einstiegsproduktion für dieses Abenteuer. Die Uraufführung war 2024 auf der Burg Riom in Graubünden, Nach einer Station im Südbahnhotel Semmering feierte "BEEF" nun im Hotel Imperial Riding School seine Wien-Premiere.

Weiterlesen …

Loulou Omer & Alan Picol: „Curriculum Vitae – 1. Kapitel” 

Eveline Koberg
Hauptkategorie: Kritiken
23. Februar 2025

omer1Bühnenpräsenz, die schon für sich allein eine knappe Stunde lang so nachhaltig packt, als wären es mehrere gewesen: Eine solche vermitteln das geniale Duo Loulou Omer und Alan Picol in ihrem multidisziplinären Projekt, das Tanz, Musik, Text und Gesang in einer selten so eng zu erlebenden Verzahnung kommunizieren lässt.

Weiterlesen …

  1. Serge Aimé Coulibaly / Faso Danse Théâtre: „C la vie“
  2. Joana Tischkau mit „Ich nehm dir alles weg“ im TQW
  3. Daphna Horenczyk mit „Rage“ im WUK Wien
  4. Doris Uhlich / Susanne Kirnbauer: “Come back Again”

Seite 4 von 7

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

wiener tanz

  • Impressum
  • Über uns
  • Datenschutzerklärung