• Home
  • Kritiken
    • Kritiken 2025
    • Kritiken 2024
    • Kritiken 2023
    • Kritiken 2022
    • Kritiken 2021
    • Kritiken 2020
    • Kritiken 2019
    • Kritiken 2018
    • Kritiken 2017
    • Kritiken 2016
    • Kritiken 2015
    • Kritiken 2014
    • Kritiken 2013
    • Kritiken 2012
    • Kritiken 2011
    • Kritiken 2010
  • Magazin
    • Calls
    • Vorschau
    • People
    • Wellbeing
    • Interviews
    • Kurzmeldungen
    • Expired
  • Kommentare
  • Wiener Tanzgeschichten
  • Snapshots
  • Publiziert
    • Bücher
    • DVDs
  • Student's Corner
    • BA-Arbeiten
    • Master-Arbeiten
    • Ausbildung
    • Festspielhaus-Reporter
  • Beyond Dance
    • Ausstellungen
    • Theater
    • Filme
    • Musik
    • Gewinnspiel
  • Mandl-Blog

Graz: Ballett Inside

Eveline Koberg
Hauptkategorie: Kritiken
28. April 2025

DirkElwertWie unterschiedlich auf der Klaviatur von Bühnentanz derzeit gespielt wird und gespielt werden kann; das wird im Programmkonzept Dirk Elwerts, des Ballettdirektors im Grazer Opernhaus, beispielhaft vorgeführt und bewusst gemacht: Seit Beginn seiner Tätigkeit in der Saison 2023/2024 lädt er international erfolgreich agierende Choreografen ein, mit dem Ballettensemble des Hauses abendfüllende Tanz-Stücke zu erarbeiten.  

Weiterlesen …

Wiener Staatsballett: “Pathétique”

Edith Wolf Perez
Hauptkategorie: Kritiken
12. April 2025

Schlaepfer1Mit einem Dreiteiler der Kontraste beendete Martin Schläpfer seine Wiener Direktionszeit. Der Uraufführung seiner “Pathétique” stellt er Stücke von George Balanchine und Merce Cunningham aus den späten 1950er Jahren gegenüber. Wer hätte damals geahnt, dass Werke dieser beiden stilbildenden Choreografen ihrer Zeit Jahrzehnte später an einem Abend in einem großen Opernhaus zu sehen sein werden, schienen doch damals unüberbrückbare Gräben zwischen den Tanzschöpfern zu herrschen? Doch war das vielleicht mehr theatrales Getöse?

Weiterlesen …

das.bernhard.ensemble: „006.AM.PSYCHOSEE“

Rando Hannemann
Hauptkategorie: Kritiken
11. April 2025

Psychosee1Mit seinem zweiten immersiven Stück bricht Regisseur, Autor, Stückentwickler und Schauspieler Ernst Kurt Weigel seine bislang konsequent gepflegte Regel, einen Film und ein Theaterstück als Inspiration für seine Mash-Ups zu verwenden. Für diese seine neueste Arbeit waren die Persönlichkeitsprofile des österreichischen Filmregisseurs Franz Antel und der britischen Dramatikerin und Regisseurin Sarah Kane Anlass für eine analytische Betrachtung individueller und gesellschaftlicher Zustände.

Weiterlesen …

“Bach tanzt” bei IMAGO DEI

Edith Wolf Perez
Hauptkategorie: Kritiken
07. April 2025

BachTanzt1In der imposanten Kulisse des Klangraum Krems in der Minoritenkirche entfaltete sich gestern ein bezauberndes, musikalisch-tänzerisches Konzert. Auf dem Programm von “Bach tanzt” im Rahmen des Festivals IMAGO DEI standen Instrumentalmusik, auf dem Klavier interpretiert von den Zwillingsschwestern Ferhan und Ferzan Önder sowie Kantaten und Arien, gesungen von Monika Hosp. In dieser musikalischen Hommage an den epochemachenden Komponisten brachte der Tänzer Simon Mayer überraschende und bereichernde Facetten ein. 

Weiterlesen …

Graz: FOLLIA! Tanz-Wut aus zwei Perspektiven 

Eveline Koberg
Hauptkategorie: Kritiken
07. April 2025

BrokenLines2Wenn die Energie des Tanzes das Publikum beim Schlussapplaus innerhalb kürzester Zeit aufstehen lässt – augenscheinlich ausnahmslos das gesamte im gut gefüllten Opernhaus -, dann hat die Aussagekraft von Bühnentanz, von geführter, kreativer Bewegung, eines ihrer Ziele erreicht: die Menschen und sie zu bewegen. 

Weiterlesen …

Ulduz Ahmadzadeh / ATASH: „VASHT“

Rando Hannemann
Hauptkategorie: Kritiken
02. April 2025

Vasht3Die Trilogie ist komplett. Nach „TARAB“ (2022) und „ZĀĀR“ (2024) erlebte nun „VASHT“ seine Uraufführung im Tanzquartier Wien. Der Titel, ein altpersisches und heute fast vollständig in Vergessenheit geratenes Wort, steht für „Tanz als Ausdruck von Transzendenz“. Die sechs TänzerInnen und PerformerInnen auf der Bühne überschreiten in diesem faszinierenden Tanzstück eine Reihe von verschiedenartigen Grenzen. 

Weiterlesen …

35 Jahre Michèle Anne de Meys “Sinfonia Eroïca” 

Edith Wolf Perez
Hauptkategorie: Kritiken
31. März 2025

Eroica Lambert3Vor 35 Jahren hat Michèle Anne de Mey mit ihrer “Sinfonia Eroïca” das symphonische Ballett auf die zeitgenössische Tanzbühne gebracht und revolutioniert. Vorbei der strenge Formenkanon, der bis dahin die tänzerische Interpretationen von Instrumentalwerken der Klassik charakterisierte. Hier entstand  ein Fest der Freiheit, der Freude und der Liebe, das die damalige Generation verkörperte. Auch heute hat dieses Werk nichts von seinem bezaubernden Charme verloren.

Weiterlesen …

  1. “Amoeba” und “Good Boy” in einer Circus Double Bill
  2. Meg Stuart / Dance On Ensemble: „Glitch Witch“
  3. Staatsballett Hannover: „Ikarus“/„IΚΑΡΟΣ“ von Andonis Foniadakis
  4. Tanzcompany Regensburg: „Eine Winterreise“

Seite 4 von 9

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

wiener tanz

  • Impressum
  • Über uns
  • Datenschutzerklärung